Loading…
This event has ended. Visit the official site or create your own event on Sched.
Get your ticket and additional info and support at jcon.one
Back To Schedule
Tuesday, October 5 • 11:00 - 12:00
Catch me if you can - Best Practices mit Java Exceptions

Log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Wenn in einer Java-Anwendung ein Fehler auftritt, sollte eine Exception, eine Ausnahme, geworfen werden. Der Name sagt schon, dass dadurch ein Ausnahmefall markiert werden soll - in der Theorie. In der Praxis werden Exceptions immer wieder missbraucht und falsch eingesetzt. Außerdem gibt es da checked und unchecked Exceptions und der Unterschied zwischen den beiden ist auch vielen Programmierern nicht klar. Der Vortrag geht kurz auf die Funktionsweise von Exceptions ein, um sich dann mit dem Unterschied zwischen checked und unchecked Exceptions zu beschäftigen. Anschließend werden einige wichtige Best Practices und Architekturvorschläge für die Arbeit mit Ausnahmen vorgestellt.

Speakers
avatar for Christopher Olbertz

Christopher Olbertz

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Informatik, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Nach meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung studierte ich Praktische Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) mit Abschluss Diplom. Anschließend arbeitete ich zwei Jahre als selbstständiger Softwareentwickler und Trainer... Read More →


Tuesday October 5, 2021 11:00 - 12:00 CEST
#2 Main EN/DE